Weihnachtsfeier im Al Duomo I Dj Braunschweig

Braunschweig. Alle Jahre wieder könnte man als Überschrift für die Weihnachtsfeier in Braunschweig verwenden. Könnte man, wenn diese Weihnachtsfeiern nicht immer so abwehslungsreich wären. Abwechslungsreich die Musik betreffend und abwechslungsreich den sonstigen Ablauf betreffend, denn die Firma, für die ich bereits zum 4. Mal in Folge an den Dj-Decks stand, ließ sich Jahr für Jahr etwas Neues einfallen.

Weihnachtsfeier im Al Duomo Braunschweig



Weihnachtsfeier im Al Duomo

So hatte ich im Rahmen der Weihnachtsfeier des Unternehmens aus der Automobil-Branche bereits ein tolles Krimi-Dinner erlebt und im Jahr danach war es eine Travestie-Show gewesen, die das Publikum der Firmenfeier in Braunschweig begeisterte. In diesem Jahr war mal kein Showteil geplant. Das Tanzen sollte im Mittelpunkt der Feier stehen. Aber gern doch, dachte ich mir, dafür bin ich schließlich Event-Dj Braunschweig geworden.

Weihnachtsfeier mit Dj Braunschweig


Aufbau für die Weihnachtsfeier


Aus Erfahrung wußte ich, das der Aufbau im Al Duomo etwas tricky sein kann. Das liegt an der räimlichen Nähe zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Im ersten Jahr wäre mir das fast zum Verhängnis geworden, denn die Parkmöglichkeiten am Ruhfäutchenplatz sind doch sehr beschränkt Ein steter Besucherstrom von Weihnachtsmarktbesuchern erschwerte mein Unterfangen zusätzlich.

Weihnachtsfeier in Braunschweig


Im letzten Jahr, nach dem die Weihnachtsfeier ein Jahr im nahen Wolfsburg ausgerichtet wurde, war ich besser vorbereitet und hatte wesentlich mehr Zeit eingeplant. Außerdem konnte ich im direkt angrenzenden Parkplatz-Rondell des Hotels parken. Trotzdem ist es schon etwas aufwendig, jedes Teil aus dem Auto zu nehmen, das Auto zu schließen, das Equipment reinzutragen und so weiter und so fort. In diesem Jahr war es etwas einfacher, denn der Braunschweiger Weihnachtsmarkt war aus bekannten Gründen besser gesichert. Daher war dort, wo ich für den Aufbau parkte, weniger Trubel. 

Ambiente Illumination


Schön ist außerdem, das das Hotel über einen Fahrstuhl verfügt, meine ganzen Dj-Komponenten auf Rädern machten den Rest der Strecke dann zu einem Kinderspiel. Im großen Saal angekommen, der mit dem Braunschweiger Wappentier verziert ist, stellte ich fest, das die Gästezahl in diesem Jahr wohl größer sein würde, denn die Tanzfläche war irgendwie kleiner, als noch bei meinem letzten Dj-Einsatz im Al Duomo. Das schien der Service auch bedacht zu haben. Daher war für mich die Bühne freigeräumt und ich nutzte den Platz für meinen Dj-Tisch und die Lichteffekte. Zusätzlich verteilte ich noch die Ambiente Beleuchtung, die zur Illumination des Saales diente.

Weihnachtsmarkt in Braunschweig


Dann hatte ich noch reichlich Zeit, um ein paar Fotos zu machen. Als Hochzeitsfotograf Braunschweig ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen. Jede Chance auf Fotos wird genutzt. Mein fast schon traditionelles Bild vom Braunschweiger Weihnachtsmarkt, auf den man vom Hotel aus einen wunderbaren Blick hatte, durfte natürlich auch nicht fehlen. Diesmal stitchte ich das Fotos zusammen, eine schöne Technik, die ich als Hochzeitsfotograf schon öfter angewendet habe und die gerade bei sich nicht bewegenden Motiven wunderbare, großformatige Bilder entstehen lässt.

Fotobox für die Weihnachtsfeier im Al Duomo


Dabei stieß ich dann auch auf die Fotobox-Anbieter, die vor dem Saal ihre Photobooth installierten. Wir kamen gleich ein wenig ins Gespräch. Dabei konnte ich mir auch das Innenleben der Fotobox anschauen. Da ich selbst eine solche Fotobox anbiete, war das interessant. Es ist schon spannend, wie viele Konzepte es im Fotobooth-Bereich gibt. In 2018 will ich dann zusätzlich zur Fotobox auch noch eine sogenannte Gif-Box anbieten, die dann sogar bewegte Bilder bzw. Animationen zulässt. Diese können per SMS sogar völlig unkompliziert auf´s Smartphone gesendet werden. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Gif-Box ein voller Erfolg wird.

Die Weihnachtsfeier in Braunschweig beginnt

Nun war es langsam so weit, die ersten Gäste der Weihnachtsfeier hielten Einzug ins Al Duomo. Dabei gab es eine kleine Überraschung, denn unter den Gästen war ein Braut, deren Hochzeit ich vor einiger Zeit als Dj Wolfsburg begleitet hatte. Sie erkannte mich wieder und wir unterhielten uns ein wenig. Es war damals eine schöne Hochzeitsfeier gewesen, die ebenfalls im Dezember stattgefunden hatte. Sie ist immer noch glücklich verheiratet und informierte als erstes ihren Mann, das sie mich getroffen hätte. Ich freute mich ebenfalls sie wiederzusehen und wünschte ihr viel Spaß auf der Weihnachtsfeier. Da sie gerade erst in dem Unternehmen angefangen hatte, war es ihre erste Festivität mit den Kollegen. Es ist immer schön bekannte Gesichter zu treffen und da ich sowohl als Event- und Wedding-Dj Braunschweig, als auch als Hochzeitsfotograf in Braunschweig arbeite, ist das gar nicht so selten.

Blick in den Saal den Al Duomo Braunschweig


Nach einer kurzen Rede des Geschäftsführers wurde das italienische Buffet eröffnet, welches, wie auch in den Jahren zuvor, im Vorraum das Saales angerichtet war. Selbstverständlich war ich als Dj ebenfalls eingeladen. So langte ich ebenfalls zu und stärkte mich für eine lange Partynacht. Nach dem Essen rückte aber zunächst die Fotobox in den Mittelpunkt und es bildeten sich davor richtige Schlangen von Personen, die gemeinsam Fotos machen wollten. 

Partytime


Doch auch bei mir kamen schon die ersten Musikwünsche an, bevor das Dessert noch richtig freigegeben war. Ich ließ mich nicht lange bitten, sondern startete das Tanzvergnügen mit den gewünschten Salsa-Stücken. Unter den Mitarbeitern waren, wie ich aus der Vergangenheit wußte, einige begeisterte Salsa-Tänzer, die nun gleich ihr Können zeigten. Damit war das Eis gebrochen, denn gerade bei Firmenfeiern kommt es darauf an, das Einer bzw. meistens Eine den ersten Schritt macht.

Weihnachtsfeier mit Salsa


Eine darauffolgende Schlagerrunde gab auch den weniger salsabegeisterten Tänzern die Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen. Ein paar Charts-Titel (Havana, Mi Gente) ließen auch die übrigen Gäste zum Dancefloor strömen und eine schöne Tanzparty in Braunschweig nahm ihren Lauf. 80er, 90er, Partyhits der 50er und 60er und aktuelle Hits sorgten für ordentlich Betrieb auf dem Tanzboden des Al Duomo, so das schließlich sogar zweimal um eine Stunde verlängert wurde.

Weihnachtsfeier mit Dj in Braunschweig


Wenn eine Fotobox im Spiel ist, wird es zu späterer Stunde übrigens immer ganz lustig, weil immer mehr Leute mit Verkleidungen die Tanzfläche erobern, so war es auch hier auf der Weihnachtsfeier in Braunschweig. Leider konnte ich als Fotograf nicht ganz so schalten und walten, wie bei meinen Einsätzen als Hochzeitsfotograf, aber ein paar Bilder habe ich natürlich trotzdem geschossen.

Partytime auf der Weihnachtsfeier in Braunschweig


Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die nächsten Aufträge als Dj Braunschweig, gern wieder auf einer Firmenfeier oder Hochzeit. Außerdem winken in 2018 auch einige Engagements als Hochzeitsfotograf für Braunschweig und im besten Fall werde ich hier wieder davon berichten.

Herzlichst

Dj und Hochzeitsfotograf Braunschweig

Sebastian 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hochzeit im Heinrich - Das Wirtshaus I Dj Braunschweig

DJ Braunschweig - Hochzeitsfeier